Herzlich willkommen bei Ulrike Linhorst
Ich bin Ikebana- und Yoga-Lehrerin und lade Sie ein, mir ein Stück auf meinem Weg zu folgen. Obwohl Yoga und Ikebana aus verschiedenen Kulturräumen stammen, gibt es vieles, was sie verbindet. Beiden gemeinsam ist zum einen die Konzentration auf das Wesentliche oder die "Essenz". Zum andern fördern beide Methoden die Geduld mit sich selbst und die Achtsamkeit, die man sich und seinem Körper bzw. dem zur Verfügung stehenden Material entgegen bringt.
Yoga und Ikebana ermöglichen mir, jedes auf seine Weise, Grenzen und Herausforderungen zu erfahren – aber behutsam und in meiner ganz eigenen Geschwindigkeit.
Kreativität und Konzentration
Ikebana hat viele Aspekte, und wer sich bewusst und achtsam mit seiner Kreativität beschäftigen will, ist deshalb gut dabei aufgehoben. In der Auseinandersetzung mit den verschiedenen Materialien, den vorgegebenen Regeln und den eigenen Grenzen tritt man in einen schöpferischen Prozess.
Mir macht es große Freude zu spüren, wie sich beim Ikebana mein kreatives Potenzial entfaltet. Gleichzeitig habe ich immer wieder festgestellt, wie die tiefe Versunkenheit in die jeweilige Aufgabe die Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer fördert. Auch innere Ruhe und Ausgeglichenheit wachsen. Und nicht zuletzt stellen Sie vielleicht wie ich fest, dass all diese Dinge sich schließlich auch positiv auf Ihr Selbstwertgefühl auswirken.
Durch das bewusste Arbeiten mit natürlichen Materialien können Sie die Natur neu wahrnehmen und verstehen. Und mit der Zeit erschließt sich Ihnen ein tiefes Verständnis für Form und Wirkung, wenn Sie lernen, Ihren eigenen Stil zu entwickeln.
|